5A3641BA 5500 468E AFE6 4026C7912D15

 

Mantrailing 

 Man...  was ? 

Ist eine der häufigsten Fragen wenn wir beim Training angesprochen werden !

Mantrailer oder zu deutsch Personensuchhunde sind speziell ausgebildete Hunde die Menschen mit Hilfe des Individualgeruchs suchen , da die Hunde an einer ca. 8 Meter langen Leine arbeiten können sie überall eingesetzt werden egal ob Stadt oder Land , Aufgabe der Trailer ist es eine Richtung rauszuarbeiten , wo ist der Vermisste hingegangen , wo schicke ich weitere Einsatzkräfte wie Flächensuchhunde, Feuerwehr oder den Hubschrauber der Polizei hin .

 

Ein wichtiger Bestandteil für die Trailer ist der perfekte Geruchsartikel , oft haben wir das Problem das kein reiner Geruch vorhanden ist , da vom Ehepartner oder dem Pflegepersonal der Geruchsartikel ( GA ) kontaminiert ist , dann wird die Suche für einen geeigneten GA schon mal spannend und wir müssen den Wohnbereich gründlich absuchen , manchmal haben wir nichts anderes als die Bartstoppel aus dem Rasierer , aber das reicht schon , wenn wirklich kein reiner GA zu finden ist muss jede Person die an dem GA war am Start dabei sein damit der Hund diese Personen ausschließen kann und die Hunde nicht der falschen Person folgen .

                                                                 9172D773 91F5 4D6D A100 64F90DAB4420 

Gefragt werden wir auch oft , was für Anforderungen Hund und Mensch erfüllen müssen .

Trailen kann im Grunde jeder Hund und jeder Mensch , selbst Hund / Mensch mit Handicap , für die Rettungshundearbeit sieht das schon etwas anders aus , eine gewisse körperliche Fitness sollte da schon vorhanden sein , da eine Spur schon mal mehrere Kilometer lang sein kann und auch das Gelände ist da sehr variabel , was gerade den Hundeführer schon mal an seine Grenzen bringt . 

Der Hund sollte arbeitsfreudig sein , eine natürliche Veranlagung zum suchen ist von Vorteil und der Hund muss mit Stress / Druck klar kommen , was aber auch für den Hundeführer gilt , denn wer in Einsatz gehen will wird damit konfrontiert, Polizei , Feuerwehr , Angehörige und Freunde stehen vor Ort und warten darauf was der Trailer erarbeitet hat , aufgrund seiner Aussage werden weitere Suchmassnahmen koordiniert !

52835699 0812 4E61 A532 3A36513B65C7